Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Barrenturner Verabschiedet Sich Nach Olympia

Lukas Dauser beendet internationale Karriere

Barrenturner verabschiedet sich nach Olympia

Traum vom Happy End bleibt unerfüllt

Weltmeister Lukas Dauser hat seine internationale Karriere beendet. Der 29-Jährige gab seinen Rücktritt nach dem Olympiafinale in Tokio bekannt, wo er mit dem deutschen Team den achten Platz belegte. "Es war eine Entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist", sagte Dauser. "Ich hatte mir ein Happy End gewünscht, aber es hat nicht sollen sein."

Dauser feierte sein Olympia-Debüt bei den Spielen in Rio 2016, wo er mit dem Team Rang sieben belegte. Vier Jahre später in Tokio turnte er am Barren, seinem Paradegerät, im Finale und verpasste als Sechster nur knapp eine Medaille. Im Mannschaftswettbewerb musste er sich mit dem achten Platz begnügen.

"Ich war immer stolz darauf, für Deutschland zu turnen", sagte Dauser. "Aber jetzt ist es Zeit für einen neuen Lebensabschnitt. Ich möchte mich auf meine Familie und meine berufliche Zukunft konzentrieren."

Dauser, der 2017 Weltmeister am Barren wurde, galt lange als einer der besten Barrenturner der Welt. Er war auch Teil der deutschen Mannschaft, die bei den Europameisterschaften 2018 die Bronzemedaille gewann.

Mit dem Rücktritt von Dauser verliert das deutsche Turnen einen seiner erfahrensten und erfolgreichsten Athleten. Der 29-Jährige wird jedoch dem Sport erhalten bleiben und als Trainer tätig sein.


Comments